Erzbischof von Cartagena stattete Auw einen Überraschungsbesuch ab


Gross war die Freude bei den Franziskaner­schwestern in Auw, als sie erfuhren, dass der Erzbischof von Cartagena, Francisco Javier Múnera Correa, dem Geburtsort der Heiligen Maria Bernarda kurzfristig einen Überraschungsbesuch abstatten wolle. Die Stippvisite war möglich, weil die kolumbianische Bischofskonferenz zurzeit beim Papst in Rom weilt. Der Besuch war dem Erzbischof Múnera ein besonderes Anliegen, da Mutter Bernarda als Stadtheilige von Cartagena sehr verehrt wird. An der Messe vom Dienstag, 25. April, co-zelebrierte der hohe Gast denn auch mit dem Pastoral­raumpfarrer Thomas Zimmermann die Eucharistiefeier in der Pfarrkirche Auw. Der Erzbischof betonte in seiner Ansprache ausdrücklich, dass die Heiligkeit von Mutter Bernarda gerade hier in Auw mit ihrer Taufe begonnen habe. Sichtlich angetan war er, den Taufstein und das Geburtshaus der Heiligen zu sehen.

 

Anschliessend zum Gottesdienst lud der Verein Maria Bernarda zum ausserordentlichen Bernarda-Café ein, wo im vollbesetzten Saal gemütlich bei Kaffee und Kuchen die Gemeinschaft gepflegt werden konnte. Der sehr bescheidene Erzbischof genoss sichtlich die Gemeinschaft im Begegnungsraum. Erzbischof Múnera ist seit 2019 Bischof und seit 2021 Erzbischof von Cartagena. Er wurde in seinem Heimatland auch bekannt für seinen Einsatz für den Frieden und die soziale Gerechtigkeit.

Von links nach rechts: Pfarrer Zimmermann, Sr. Flormita, Erzbischof Múnera und Sr. Angela am Taufstein der Heiligen Maria
Von links nach rechts: Pfarrer Zimmermann, Sr. Flormita, Erzbischof Múnera und Sr. Angela am Taufstein der Heiligen Maria